Rechtsanwalt Dirk Heyn

Rechtsanwalt Dirk Heyn

Das sollten Sie beachten:

  • Fristen der Ausschlagung
  • Rechtzeitiges Gestalten spart Geld
  • Vermeidung von Streit über den Nachlass

 

Nutzen Sie das kostenlose Erstgespräch.
Am besten gleich anrufen: 030 / 28 43 704 - 0
oder    eMail schreiben

 

Erbrecht

Die Erbschaft – Vorsorgen und richtiges Handeln beim Todesfall

Auch das Erbrecht ist eine hochgradig komplexe Rechtsmaterie. Viele Rechtsfragen stellen sich schon vor dem Eintritt des Erbfalls. Hier kann durch sachgerechte Gestaltung bereits vor dem Erbfall Streit zwischen den Erben vermieden werden. Außerdem ist eine Gestaltung vor dem Erbfall zwingend notwendig, wenn von der gesetzlichen Erbfolge abgewichen werden soll, z.B. weil Dritte bedacht werden sollen oder Familienangehörige als Erben ausgeschlossen werden sollen.

Um die Erbfolge rechtswirksam und angemessen zu regeln, kommt den entsprechenden Regelungen im Testament oder Erbvertrag eine entscheidende Bedeutung zu. Ist der Erbfall eingetreten, kommt es in der Praxis oft zu (emotional teilweise hochgradig aufgeladenen) Streitigkeiten, die die Durchsetzung oder auch die Abwehr von Erb- bzw. Pflichteilansprüchen oder auch Auseinandersetzungen innerhalb von Erbengemeinschaften zum Gegenstand haben.

Allerdings umfasst dieses Rechtgebiet auch Probleme von Erben. So kann es sein, dass eine Person zum Erben eines überschuldeten Nachlasses wird und beraten werden muss, wie die Erbschaft ausschlagen kann.

Ebenso gehören zu diesem Bereich Fragen der Testamentsvollstreckung.

Oft geht es auch um schlicht praktische Probleme, wie etwa die Beantragung eines Erbscheins.
Rechtsanwalt Heyn vertritt Sie im Bedarfsfall aber auch in Erbscheinverfahren vor einem Nachlassgericht. Aufgrund seines ganzheitlichen Ansatzes bezieht er sämtliche Aspekte – einschließlich steuerlicher Fragen wie Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer – in seine Beratung sowohl hinsichtlich der Testamentsgestaltung als auch der Rechtsfolgen nach Eintritt des Erbfalls ein.