Rechtsanwalt Dirk Heyn

Rechtsanwalt Dirk Heyn

Das sollten Sie beachten:

  • Gesetzliche Schriftform
  • Mängel unverzüglich anzeigen
  • Mieterhöhungen unbedingt prüfen, vor Zustimmung

 

Nutzen Sie das kostenlose Erstgespräch.
Am besten gleich anrufen: 030 / 28 43 704 - 0
oder    eMail schreiben

 

Rechtsanwalt für Mietrecht

Der Mietvertrag – Grundlage für Wohnen und Arbeiten

Die Vertretung in mietrechtlichen Belangen umfasst den das Wohnraummietrecht ebenso wie den des Gewerbemietrecht. Die langjährige Vertretung von Mietern sowie Vermietern ermöglicht RA Heyn die Bewertung und Berücksichtigung aus den verschiedenen Blickwinkeln der Beteiligten.

Die gemietete Wohnung, das Grundstück oder der Geschäftsraum sind häufig von erheblicher Bedeutung für die Lebensplanung. Nicht selten wird anwaltlicher Beistand bei existenziellen Problemen benötigt, z.B. wenn eine Mieterhöhung dazu führen würde, dass sich der Mieter Wohnung zukünftig nicht mehr leisten könnte.

Es handelt sich um ein Rechtsgebiet, das in den letzten Jahren viele Änderungen durch die Gesetzgebung und die Rechtsprechung erfahren hat. Umso wichtiger ist eine gute anwaltliche Beratung, da es im Mietrecht auch viele formelle Anforderungen gibt, von deren Einhaltung unter Umständen sogar der Bestand des Vertrages abhängen kann.

Häufig geht es in Streitigkeiten um

  • Mietrückstand / Mietschulden
  • Kündigung der Wohnung / des Gewerberaumes
  • Schönheitsreparaturen
  • Modernisierung von Mietwohnungen
  • Mieterhöhung

Bei Mängeln der Mietsache stellt sich die Frage nach der Durchsetzung des Beseitigungsanspruchs und ggf. gleichzeitiger Minderung oder gar Beendigung des Mietvertrages.

Auch im Mietrecht empfiehlt es sich, frühzeitig eine anwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen und so eventuell Probleme schon im Vorfeld auszuschließen oder aber taktisch gut vorbereitet, in eine drohende Auseinandersetzung zu gehen. Leider ist es nicht immer möglich, Streit auszuschließen. Dann ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein, um sozusagen die besseren Karten in der Hand zu halten.

Durch rechtzeitige Beratung können nachteilige Regelungen in Verträgen erkannt werden, bevor der Vertrag geschlossen ist. Dies ermöglicht es, die entsprechenden Passagen auszuschließen.

Unwirksame Mietvertragsklauseln

Aber auch einmal geschlossene Verträge müssen nicht unumstößlich sein. Sollte es Streit über belastende Regelungen bestehen, lohnt es häufig zu prüfen, ob diese überhaupt wirksam sind. Die Rechtsprechung zu unwirksamen Vertragsklauseln ist sehr umfangreich und ist zu zahlreichen Spezialbereichen ergangen. Diese reichen von verbotener Tierhaltung, über Renovierungsklauseln, Mietsicherheiten, Schönheitsreparaturen und Kündigungsfristen bis hin zu automatischen Vertragsverlängerungen.